| Tragflächenmittelstück: |
| Einen Klotz 31mm x 34mm x 7,5mm für die spätere Schraubenaufnahme aus Balsa herstellen und gemäß Bauplan passend abrunden. Die Rippen mit einem Messer aus dem Balsabrett ausschneiden und anschließend mit Schmirgelpapier sauber verschleifen. Die drei Pläne der Tragflächenmitte zurechtschneiden und zusammenkleben. Anschließend so auf das Baubrett heften, dass die Hinterkante der Rippen an der Hinterkante des Baubretts endet. 7 Hilfsklötze auf den Bauplan kleben und mit Bastelnadeln fixieren. Den Flächenholm auf Länge schneiden und in die Hilfsklötze legen. |
| Die zwei Wurzelrippen (3mm Sperrholz) auf den Holm kleben und am hinteren Ende mit Bastelnadeln fixieren. Anschließend die Balsarippen auf den Holm Kleben und mit Bastelnadeln fixieren. |
| Den oberen Holm auf Maß schneiden und in die Rippen einleimen. |
| Die 15x15mm Vierkantleiste (Balsa) auf Länge schneiden und vor die Rippen kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die Leiste möglichst mittig befindet, damit später die Beplankung oben und unten an die Leiste anstoßen kann. |
| Ein 1,5mm Balsabrettchen auf einer Breite von 7cm durchtrennen. Den übrig gebliebenen 3cm-Streifen als Endleiste auf die Rippen kleben. Anschließend den 7cm-Streifen als vordere Beplankung auf die Rippen kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Vorderkante der Beplankung spaltfrei bis an der Nasenleiste anliegt. Die Tragfläche auf den Rücken drehen. Die Zwischenräume der Rippen mit 1,5mm Balsa vor den Holmen verkasten. Die Maserung muss hierbei senkrecht stehen. Anschließend die Verkastung mit dem Holm bündig schleifen. Die Endleiste leicht schräg anschleifen. Anschließend die Endleiste zwischen den mittleren beiden Rippen entfernen. Ein weiteres 1,5mm Balsabrettchen auf einer Breite von 7cm durchtrennen. Den 7cm-Streifen wie gewohnt als vordere Beplankung bis an die Nasenleiste kleben. |
| Den 3cm-Streifen anschließend auf die Endleiste kleben. Streifen aus 1,5mm Balsa als zusätzliche Beplankung über die mittleren vier Rippen zwischen vorderer Beplankung und Endleiste kleben. |
| Ca. 4mm breite Streifen aus 1,5mm Balsa schneiden. Diese Streifen zurechtschneiden und über die Rippen zwischen vorderer Beplankung und Endleiste kleben. Die Tragfläche wieder auf die andere Seite drehen und den Schraubenklotz auf der Oberseite zwischen die beiden Wurzelrippen kleben. |
| Die zusätzliche mittlere Beplankung und die 4mm breiten Streifen aufkleben. Beide Enden der Tragfläche bündig mit der Rippe verschleifen. Die Endleiste spitz zuschleifen (auf ca. 1mm). Die Nasenleiste abrunden und mit der Beplankung bündig verschleifen. Die überstehenden Teile mit den äußeren Rippen bündig verschleifen. Je zwei Flächenendleisten (5mm Balsa) auf die Enden der Tragfläche kleben. Die Flächenendleisten dem Tragflächenprofil anpassen und anschließend um ca. 10° anschrägen. |
| Tragflächenendstücke: |
| Die zwei Pläne der Tragflächenenden zurechtschneiden und so auf das Baubrett heften, dass die Hinterkante der Rippen an der Hinterkante des Baubretts enden. Jeweils 3 Hilfsklötze auf den Bauplan kleben und mit Bastelnadeln fixieren. Den Flächenholm auf Länge schneiden und in die Hilfsklötze legen. |
| Einen Balsastreifen von 5mm Dicke mit Bastelnadeln dort auf dem Baubrett fixieren, wo die Rippen an die Nasenleiste stoßen. |
| Die Balsarippen auf den Holm Kleben und mit Bastelnadeln auf dem Balsastreifen fixieren. |
| Die 15x15mm Vierkantleiste (Balsa) auf Länge schneiden und vor die Rippen kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die Leiste möglichst mittig befindet, damit später die Beplankung oben und unten an die Leiste anstoßen kann. Ein 1,5mm Balsabrettchen auf einer Breite von 7cm durchtrennen. Den übrig gebliebenen 3cm-Streifen als Endleiste auf die Rippen kleben. |
| Anschließend den 7cm-Streifen als vordere Beplankung auf die Rippen kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Vorderkante der Beplankung spaltfrei bis an der Nasenleiste anliegt. |
| Die Tragflächenenden auf den Rücken drehen. Die Zwischenräume der ersten drei Rippen mit 1,5mm Balsa vor dem Holm verkasten. Die Maserung muss hierbei senkrecht stehen. Anschließend die Verkastung mit dem Holm bündig schleifen. Die Endleiste leicht schräg anschleifen. Ein weiteres 1,5mm Balsabrettchen auf einer Breite von 7cm durchtrennen. Den 7cm-Streifen wie gewohnt als vordere Beplankung bis an die Nasenleiste und den 3cm-Streifen auf die Endleiste kleben. 4mm breite Streifen aus 1,5mm Balsa zurechtschneiden und über die Rippen zwischen vorderer Beplankung und Endleiste kleben. Die Tragfläche wieder auf die andere Seite drehen und auch dort diese 4mm breiten Streifen anbringen. Die Endleiste spitz zuschleifen (auf ca. 1mm). Die Nasenleiste abrunden und mit der Beplankung bündig verschleifen. Die überstehenden Teile mit den äußeren Rippen bündig verschleifen. Zwei Flächenendleisten (5mm Balsa) auf die lange Rippe kleben. 15x15mm Vierkantleisten (Balsa) auf die kurzen Rippen kleben. Die Enden der Tragflächenendstücke dem Tragflächenprofil anpassen. |
| Anschließend die kleinen Rippen zu Randbögen verschleifen und die großen Rippen um ca. 10° anschrägen. |
| Rumpf: |
| Die beiden Rumpfseitenteile auf dem Baubrett befestigen. Die Rumpfverstärkungen (1mm Sperrholz) auf die Rumpfseitenteile kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Aussparungen von Rumpfseitenteil und Rumpfverstärkung genau übereinander liegen, damit später die Rumpfspanten problemlos eingesteckt werden können. Im vorderen Bereich werden die Rumpfverstärkungen bündig an die Kabinenhaubenlinie der Rumpfseitenteile angelegt. |
| Die Tragflächenauflagen (5mm Balsa) auf die Rumpfseitenteile aufkleben. Die 5x5mm Balsaleisten auf die Rumpfseitenteile kleben. Damit sich die Balsaleisten besser biegen lassen, werden sie in regelmäßigen Abständen eingesägt. Die untere Leiste endet jeweils 3mm vor den Enden der Rumpfseitenteile, damit später die Rumpfspanten noch genügend Platz haben. Die obere Leiste beginnt an der Tragflächenauflage und endet ca. 75 mm vor dem Ende der Rumpfseitenteile. |
| Die obere Leiste bis zum drittletzten Rumpfspant auf ca. 45° verschleifen. |
| Die Rumpfspanten in ein Rumpfseitenteil einkleben. Anschließend die beiden Rumpfseitenteile zusammenkleben und mit Klammern fixieren. Hierbei ist die korrekte Ausrichtung der beiden Seitenteile zu prüfen. |
| Die Unterseite mit 1,5mm Balsa beplanken. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Maserung quer zum Rumpf steht. |
| Mehrere Balsastücke für die Anfertigung der Rumpfnase zusammenkleben. Den Balsaklotz auf das ungefähre Maß der Rumpfnase sägen und an den Rumpf kleben. |
| Die beiden Bowdenzugrohre in den Rumpf einkleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass sich die beiden Bowdenzugrohre in der Mitte kreuzen. |
| Die Oberseite mit 1,5mm Balsa beplanken. Die Beplankung beginnt auf dem 3.Rumpfspant und endet vor dem 6.Rumpfspant. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Maserung quer zum Rumpf steht. |
| Rumpfnase und Rumpfkanten verschleifen. Aus 3mm Balsa ein Unterteil für die Kabinenhaube herstellen. Dieses Teil sollte an der Hinterseite eine Erweiterung haben, die genau in die große Aussparung des 2.Rumpfspantes passt. |
| Weitere Balsabrettchen auf dieses Kabinenhaubenunterteil kleben bis ein ausreichend großer Balsaklotz für die Kabinenhaube entstanden ist. |
| Diesen Kabinenhaubenklotz mit dem Rumpf verschleifen. Die Flächenbefestigung (3mm Sperrholz) in seine Rumpfaussparungen einstecken. Die Tragfläche auf den Rumpf auflegen und mit einem Bohrer ein Loch durch die Schraubenaufnahme und die Tragflächenbefestigung bohren. Tragfläche wieder entfernen. Die Tragflächenbefestigung wieder ais dem Rumpf entnehmen und eine Mutter mit Hilfe einer Schraube auf der Unterseite festschrauben. Die Mutter festkleben. Anschließend die Schraube herausschrauben und die Flächen-befestigung in den Rumpf einkleben. |
| Leitwerk: |
| Den Plan für das Leitwerk auf dem Baubrett befestigen. Von einem 3mm Balsabrett einen 1,5cm breiten Streifen abtrennen. Mit diesem Streifen den äußeren Rand des Leitwerkes herstellen. Einen 3mm breiten Streifen von einem 3mm Balsabrett abtrennen und hiermit die Streben im Leitwerk herstellen. Beide Leitwerkhälften aufeinander mit Nadeln fixieren. Die Ränder der zusammengehefteten Leitwerke gemeinsam auf Form gemäß Bauplan verschleifen. Leitwerke wieder auseinander nehmen und die Ränder vorne und außen abrunden. An der Innenseite werden beide Leitwerkshälften um ca. 45° angeschrägt. Die Kante eines 3mm Balsabretts auf ca. 2cm zur Dreieckleiste verschleifen und vom Brett abtrennen. Die Hinterkante der Dreieckleisten auf ca. 45° anschrägen. |
| Bespannung: |
| Nun werden alle Teile nach eigenem Ermessen mit Bügelfolie bespannt. Die beiden Leitwerkshälften sollten dabei innen auf der Unterseite auf ca. 1cm keine Bespannung erhalten, um eine spätere Klebung auf den Rumpf zu vereinfachen. Bei den Tragflächenteilen werden die angewinkelten Randteile nicht mit Folie bespannt. |
| Endmontage: |
| Die beiden Leitwerkshälften auf den Rumpf kleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass ein Winkel von ca. 100° eingehalten wird. Die beiden Ruder mit Tesafilm am Leitwerk befestigen. Einen kleinen Schlitz in die Ruder feilen und die Ruderanlenkungen einkleben. Das Tragflächenmittelstück auf den Rumpf schrauben und die Position der Flächensteckungen durch den 2.Rumpfspant hindurch anzeichnen. Das Tragflächenmittelstück wieder abschrauben und die Löcher für die Tragflächen-steckungen bohren. Klebstoff in die beiden Löcher einführen und das Tragflächenmittelstück wieder auf den Rumpf schrauben. Die beiden Tragflächen-steckungen durch den 2.Rumpfspant in das Tragflächenmittelstück stecken. Das Tragflächenmittelstück wieder vom Rumpf entfernen. Die Tragflächenenden an das Tragflächenmittelstück kleben und die Klebestelle mit Isolierband abkleben. |